This blog is intended to keep my family and friends up-to-date about my
activities, thoughts and feelings, while being away from Germany "across
the pond" working as an intern at DaimlerChrysler RTNA in Palo Alto, CA.

Sunday, June 3

The First Few Days

I thought you might be wondering what I've been doing here in California for the first few days so here's the story:

Hatte am Donnerstag meinen ersten Arbeitstag (weiss jetzt auch warum, siehe unten :) , bin also hoch motiviert (und etwas nervös) mit nem lecker Nutella Bagel in der Hand zum REDNA Büro geschlappt und wurde dort von allen (besonders von Kristie :) super nett wieder in die DaimlerChrysler Family aufgenommen. Dude, REDNA has grown huge over the last two years!! Sie haben jetzt so um die 200 Festangestellte und um die 20 Praktikanten/Studenten, so dass das Büro fast aus allen Nähten platzt und ich hoffentlich viel Spass haben werde.....

Hab dann am Donnerstag eigentlich nur mit den ganzen Leuten gelabert (socializing), mich mit meinem Arbeitsplatz bekannt gemacht und bissle den Papierkrams ausgefüllt. Sitze jetzt vorübergehend erstmal im grossen Studi Cubicle gegenüber wo Chris damals gesessen hat, etwas nach links. Hatte dann 1pm schon mein erstes Meeting mit meinem Supervisor und dem Projektvisionär, der mir erklärte, wie seine Vision aussieht und was ich jetzt umsetzen soll. Klingt auf den ersten Blick erstmal net so kompliziert.

War dann abends sogar bis 7pm im Büro und hab mich danach mit Frank getroffen. Waren erstmal im In-n-Out Cheeseburger essen (hrhr) und sind dann nach SFO gefahren. Haben bissle Sightseeing gemacht, waren auf Twin Peaks, am Fisherman's Wharf und Pier 39 und kurz (da schon sehr kalt) an der Golden Gate Bridge.

Freitag war dann im Geschäft grosses Test & Drive Event: Als "Premium Vehicle Manufacturer" muss man natürlich ab und zu schauen, wie weit die Konkurrenz noch weg ist, um den Vorsprung nicht zu verlieren. (Yezzz, the brain washing is completely kicking in!! :) REDNA hatte sich also ein paar sehr nice Autos kommen lassen, u.a. nen BMW 750Li, Audi Q7, Cadillac Escalade, Lincoln Navigator, irgendso ein Lexus Schiff, usw. an denen die Angestellten alle möglichen Tests durchführen konnten und natürlich auch Probe geheizt sind. Die Praktikanten durften die Autos am Vortag nur zum Waschen fahren, wobei ich (in der Hierarchie ganz unten) nur nen lausigen Chrysler Sebring abbekommen habe. War aber trotzdem lustig bei den anderen mal reinzusitzen. :)

Freitag war also jeder mit den Autos busy oder gar nicht erst da, so dass das Büro nahezu leer war und sich so auch erklärt, warum ich schon einen Tag früher anfangen sollte. Anyway, hatte ja eh nix anderes zu tun und paar extra Dollar fürs Nixtun schlägt man ja auch net gerade ab. Bin dann mittags mit Adi (einem anderen Praktikanten) zur Bank of America ein Konto eröffnen gegangen und danach zu Cingular (jetzt AT&T) mir ne Prepaid Karte mit amerikanischer Handynummer holen. Später hat mich dann Arwed (auch ein Praktikant) zu ner Zimmerbesichtigung gefahren. Hatte von Matze die Adresse bekommen, wo er und Chi damals gewohnt hatten und das Zimmer ist eigentlich auch ziemlich perfekt: Für mich plus eventuelle Gäste ist genügend Platz, ich hätte mein eigenes Bad (da Master Bedroom), das ganze ist möbliert, es gibt TV und Internet und die Besitzerin kocht jeden Abend, so dass ich nicht immer auf Fastfood angewiesen bin. Das ganze kostet $820, was für Palo Alto ein ziemlich guter Deal sein soll. Muss mich jetzt bis Montag entscheiden und werde bis dahin noch paar andere Zimmer anschauen, denke aber schon, dass ich das Zimmer nehmen werde. Chi wohnt übrigens auch noch in dem Haus und schafft mittlerweile (nach paar Visumsproblemen) wieder bei REDNA. :)

Hab mich dann abends nach dem ganzen Stress mit paar Interns in Antonio's Nut House getroffen und gemütlich (sehr komisches) Bier getrunken und Nachos gegessen.

Up next: Read soon what Rico was doing at Yahoo! Campus in Sunnyvale on Saturday.....

0 Comments:

Post a Comment

<< Home